DIAMOND APPROACH

Der Diamond Approach®, wörtlich übersetzt: diamantene Annäherung, bezeichnet eine innere Arbeit, die von Hameed Ali entwickelt wurde (Autorenname: A.H. Almaas). Diese innere Arbeit beschreibt einen Pfad zur Annäherung an die Facetten unseres wahren Wesens, das auch als Essenz beschrieben wird. Auch wenn dieser Weg das Wissen verschiedenster psychotherapeutischer Richtungen integriert, geht er deutlich darüber hinaus. Es geht also nicht um das Behandeln von Symptomen oder Krankheiten, sondern die Rückbindung an das Wesen, das ich zutiefst bin. Somit beschreibt der Diamond Approach eine innere Reise nach Hause, zum Da-Sein jenseits von begrenzender Persönlichkeit.

Zentrales Element ist die Liebe zur Wahrheit um ihrer selbst willen. Zentrale Methode ist eine Form der gegenwärtigen Selbsterkundung (Diamond Inquiry®), sowie Diasomatics®, eine Integration von Atem- und Körperarbeit, die zum Teil auf einer Matte stattfindet. Der Schwerpunkt liegt immer auf der gegenwärtigen unmittelbaren Erfahrung unter Einbeziehung von Körperempfindungen und Gefühlen.

Der Weg führt uns nach innen, wo wir die verschiedensten Muster unserer Persönlichkeit wahrnehmen. Wir verstehen aus dem unmittelbaren Erleben, wie frühe prägende Erfahrungen huuns unbewusst geformt haben. Wir erkennen, wie die Entstehung von Persönlichkeit verbunden ist mit der Unterbrechung des Zugangs zu tieferen, essenziellen Schichten unseres Wesens. Die Arbeit wendet sich nicht gegen unsere Grundüberzeugungen, sondern Persönlichkeit wird verstanden als Wegweiser zu den Orten, wo der Kontakt zu unserer Essenz verloren gegangen ist. So wird Schritt für Schritt unser wahres Wesen wieder erlebbar, Qualitäten wie essenzielle Stärke, Mitgefühl, Freude, Liebe, Frieden oder Intelligenz zeigen sich. Bei weiterer Vertiefung können sich grenzenlose (non-duale) Dimensionen von Erfahrung öffnen. Und wir reifen durch das umfassendere Verstehen unserer selbst.

Hier wird deutlich, wie sehr der Diamond Approach ein erfahrungsorientierter Pfad ist. Was zählt ist die unmittelbare Erfahrung. Wenn auch viele Erkenntnisse mystischer und spiritueller Traditionen aus Ost und West Eingang gefunden haben, geht es keinesfalls darum, irgendeiner Lehre zu folgen oder etwas zu glauben. Kern ist, das tiefere Sein, dessen Ausdruck wir alle sind, (wieder-) zu entdecken und als verkörperte Seele zu verwirklichen.

Dieses Angebot ersetzt keine Psychotherapie.

Einzelsitzung (55 Minuten): 110 Euro

In folgenden Veranstaltungen bin ich als Lehrer, der den Diamond Approach unmittelbar vermittelt, tätig:

Seit Juni 2022 findet eine neue deutschsprachige Diamond Approach Gruppe im Raum Frankfurt (DAWID FRANKFURT) statt. Dieses Gruppe trifft sich für drei Wochenenden jährlich und einmal für 4-6 Tage. Sie ist noch offen für neue Teilnehmer*innen. DAWID FRANKFURT

Seit Februar 2021 findet eine neue internationale Diamond Approach Gruppe in Seefeld/Norddeutschland in englischer Sprache statt. Sie heißt Diamond Heart Europe 4, trifft sich zweimal jährlich für eine Woche und ist noch offen für neue Teilnehmer*innen. DIAMOND APPROACH EUROPE 4

Für Studenten der Diamond Approach Gruppen Diamond Heart Europe 4 und DAWID Frankfurt biete ich viermal jährlich montags eine Kleingruppe in deutscher Sprache in Köln an. DIAMOND APPROACH® Kleingruppe

Weitere Gruppenangebote zum Kennenlernen finden sich unter RIDHWAN STIFTUNG

Die weltweiten Aktivitäten, sowie weitere Informationen in Englischer Sprache finden sich unter DIAMOND APPROACH INTERNATIONAL


Ridhwan, Diamond Approach und das Ridhwan-HU-Symbol sind geschützte Warenzeichen der Ridhwan Foundation